Abnehmen am Bauch

Abnehmen am Bauch… und das möglichst schnell! Das ist der Traum der meisten Abnehmwilligen, da hier die häufigsten Problemzonen vorhanden sind. Doch gleich zu Beginn dieses Themas sei zu sagen, dass Abnehmen am Bauch leider nicht gezielt möglich ist. Im folgenden Beitrag wird beschrieben, warum Abnehmen am Bauch so schwierig ist und wie es dennoch möglich ist dem Bauch den Kampf anzusagen und sogar zu gewinnen.

    Warum ist Abnehmen am Bauch so schwierig?

Unser Körper ist ein Überlebenskünstler und dauerhaft gewillt sämtliche Vorräte, vor allem Fette, so effektiv wie möglich zu speichern, um sie bei Bedarf für unsere Tätigkeiten in Form von Energie bereitzustellen. Dabei entscheidet nur er allein, wo in unserem Körper das Fett gespeichert wird, sei es am Bauch oder an den Oberschenkeln. Für ihn zählt nur:

Alles muss im Extremfall so schnell wie möglich verfügbar sein.

Aber genau diese überlebenssichernde Eigenschaft verhindert das Abnehmen am Bauch. Denn während wir nun eine Ernährungsumstellung durchführen, entscheidet unser Körper, an welchen Stellen es möglich ist auf Fetteinlagerungen zu verzichten und an welchen nicht.

Krafttraining im Fitnessstudio wird oftmals als Allheilmittel gesehen, obwohl der Bauch dort nur gestrafft und kein Fett verbrannt wird. Der Körper entscheidet wieder einmal selber, ob ein Abnehmen am Bauch für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Einen Beweis für diese ernüchternde These bietet das Beispiel Tennisspieler:

In dessen Training wird er seinen Schlagarm immer stärker trainieren als den anderen, da er einen möglichst harten und zielsicheren Schlag perfektionieren will. Dadurch kann er seine Muskulatur zwar unterschiedlich stark aufbauen, sein Fettanteil wird aber in beiden Armen identisch sein, weil sein Körper es so will.

Wie ist Abnehmen am Bauch dennoch möglich?

Die Zauberformel zum Abnehmen am Bauch lautet:

Sport + Ernährung = Erfolg

Und zwar beides in einem ausgewogenen Verhältnis. Denn es gilt unseren größten Kritiker, unseren Körper, zu überzeugen, dass es sinnvoll ist Fett am Bauch zu verbrennen, um somit das Abnehmen am Bauch zu fördern.

Schreibe einen Kommentar